SEMINARE | TRAINING
INhouse WORKshop
Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung

Zielgruppe
Seminar wird zielgruppenaffin konzipiert

fitmedi INhouse
firmeninterne Durchführung in Präsenz

fitmedi ONline
Online-Seminare, Online-Vorträge sowie begleitend mit Online-Lernplattform möglich

WS2 Workshop Achtsamkeitstraining Stressbewältigung

Achtsamkeitstraining – Achtsam zum Erfolg

W2 | INhouse WORKshop
Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung

Erhöhte Achtsamkeit und bewusste Wahrnehmung

Wir sind häufig von dem was um uns herum passiert abgelenkt ohne, dass wir tatsächlich daran teilhaben. Wir bemerken nicht, dass wir nur reagieren und nicht mehr agieren. Wir erleben uns nicht mehr bewusst, nehmen unseren Körper kaum noch wahr und fühlen uns im Hamsterrad gefangen, sehen jedoch keinen Weg daraus auszusteigen. Das Gedankenkarussel bestimmt unser Denken ohne, dass wir bewusst wahrnehmen was wir Denken und welche Gedanken den größten Teil unserer Denkprozesse bestimmen.

Die kleinen Dinge jedoch sind es, die das Leben lebenswert machen und häufig haben wir verlernt sie wahrzunehmen.

Nehmen wir uns und unsere Sinne wieder bewusst wahr, können wir auch wieder genießen und die Wunder der Natur wahrnehmen. Wir erlangen die Fähigkeit uns im Trubel der allgemeinen Betriebsamkeit Inseln zu schaffen, die für einen Ausgleich von Anspannung und Entspannung wichtig sind. Diese sogenannten Inseln sind für die Regeneration von großer Bedeutung.

Warum verdeutlicht die folgende kurze Geschichte.

Ein Waldarbeiter ist mit dem Sägen von Bäumen beschäftigt und sägt und sägt. Ein Spaziergänger kommt vorbei und sieht dem Arbeiter beim Sägen zu und fragt sich warum dieser sich so abmüht.
Dann spricht er ihn an und sagt: „Guten Tag, Sie müssen mal ihre Säge schärfen, die ist ja ganz stumpf.“
Da entgegnet ihm der Waldarbeiter: „Schärfen, pah. Dafür habe ich keine Zeit, ich muss doch sägen.“

Achtsamkeit bedeutet bewusste Wahrnehmung. Wer sich an kleinen Dingen erfreuen und das Leben genießen kann ist auch in Stresssituationen gelassener und findet dadurch auch eher eine Bewältigungsmöglichkeit. Daher ist das Achtsamkeitstraining sehr gute Möglichkeit zur Stressbewältigung.