SEMINARE | TRAINING
INhouse Seminar
K1: Führungskräfteentwicklung & Führungskräftetraining

Zielgruppe
Führungskräfte, leitende Mitarbeiter, Manager, Abteilungsleiter, Teamleiter

fitmedi INhouse
firmeninterne Durchführung in Präsenz

fitmedi ONline
Online-Seminare, Online-Vorträge sowie begleitend mit Online-Lernplattform möglich

K1 Kompetenzentwicklung für Führungskräfte – Mitarbeiterführung Firmenseminar

Wertschätzende Mitarbeiterführung

K1 | INhouse Seminar
Kompetenzentwicklung für Führungskräfte – Führungskräftetraining

Zielgruppe: Führungskräfte, leitende Mitarbeiter, Manager, Abteilungsleiter, Teamleiter

Was erfolgreiche Führungskräfte auszeichnet

Als Eigenschaft guter Leader wird u. a. ein hohes Energieniveau und große Stresstoleranz genannt, die dabei helfen Zeitdruck, Stress und Konflikte zu überstehen sowie Entscheidungen auch dann zu treffen, wenn diese nicht auf Gegenliebe stoßen und dabei das Ziel im Auge zu behalten.

Ebenso wird Selbstvertrauen angeführt, das dabei hilft, anspruchsvolle Aufgaben anzugehen sowie Rückschläge zu verarbeiten. Der Optimismus, Herausforderungen zu meistern, wirkt sich gleichfalls positiv auf andere aus. Führungskräfte sollten mit gutem Beispiel voran gehen und den Mitarbeitern ein Vorbild zur Orientierung sein, indem sie im eigenen Verhalten authentisch sind.

Wissenschaftler untersuchten effektive Führungskräfte, in deren Verantwortungsbereich (Team, Abteilung) Ziele besonders erfolgreich erreicht wurden. Sie stellten hierbei fest, dass sie vergleichsweise viel Zeit auf Routinekommunikation und Aufgaben im Bereich des Personalmanagements verwendeten. Das Karriereniveau wurde als weiteres Kriterium für den Führungserfolg herangezogen und festgestellt, dass effektive Führungskräfte ein hohes Maß an Mitarbeiterorientierung aufweisen. Augenscheinlich ist indirekt die Leistung bei der Aufgabe besser, wenn eine Beschäftigung mit den Mitarbeitern stattfindet. Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter außer Acht lassen, da sie sich selbst intensiv um die Aufgabe kümmern, beschreiten demnach den falschen Weg. Wird in Organisationen ausschließlich die Bedeutung der Arbeitsleistung kommuniziert und hierbei das Team nicht beachtet, unterstützt man damit nicht das Erreichen der anvisierten Arbeitsleistung.

Durch den Prozess des Lernens am Modell kann von Führungskräften die Qualität der Arbeitsleistung bei Mitarbeitern positiv beeinflusst werden. In der Regel wird die Persönlichkeit der Führungskraft mit Macht, Status und Erfolg verknüpft und Mitarbeiter verinnerlichen deren Handlungsweisen. Da hohe Leistungen von Führungskräften zu einem hohen Einkommen und sozialem Ansehen führen, wird folglich auch ihr Verhalten imitiert.